Es gibt eine grosse Anzahl an Schreiboberflächen für Büros. Die Entscheidung ist mit bedeutenden Kosten verbunden und daher ist es wichtig, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Oberflächen zu verstehen.

Beschrift- und abwischbar
Bei den emaillierten Oberfläche werden Glasgranulate eingeschmolzen und zu Stahlblech verschmolzen. Das Ergebnis ist eine extrem langlebige Schreiboberfläche mit einem leichteren Gewicht und einer undurchsichtigen Farbe, die einen starken Kontrast beim Schreiben bietet. Sowohl bei Glasboards wie auch bei emaillierten Oberflächen handelt es sich um eine porenfreie Oberfläche. Somit wird das Eindringen von Tinte in die Oberfläche verhindert. Es treten keine Flecken oder dunkle Verunreinigungen nach dem Reinigen auf. Bei Stahl- und HPL-Oberflächen reduziert sich die Beschichtung nach einigen Jahren, die Tafeln werden schlecht abwischbar.
Magnetisch
Emaillierte Whiteboard-Oberflächen und lackierter Stahl haben eine sehr starke Magnetkraft. Glaspaneele sind häufig magnetisch, aber benötigen Seltenerdmagnete damit diese bis zur Stahl-Rückwand durchdringen. Bei der HPL-Oberfläche wird eine Stahlschicht im Material verarbeitet und erzeugt deshalb eine gute Magnetkraft. Whiteboard-Farbe hat keine magnetischen Eigenschaften.
Kratzresistent
Durch die Emaillierung bleibt die Oberfläche resistent gegen Kratzer, Feuer, Bakterien und Chemikalien. Auch nach Jahren bleibt die Oberfläche glatt und unbeschädigt. Glasboards sind meist resistent gegen Kratzer, da sie üblicherweise aus Sicherheitsglas gefertigt sind. Glas kann jedoch bei Verwendung von bestimmten korrosiven Reinigungsmitteln zerkratzen. Boards aus lackiertem Stahl, HPL oder Whiteboard-Farbe sind nicht kratzfest.
Ästhetik
Die Emaillierung ergibt eine klare, glatte Oberfläche mit guter Lesbarkeit. Mit grenzenlosen Möglichkeiten von vollflächigen Schreiblösungen bis hin zu massgeschneiderten, rahmenlosen Boards ist die Gestaltungsvielfalt für die emaillierten Whiteboards weitreichend.
Glasboards sind häufig wegen ihrer Ästhetik begehrt. Die Glasoberflächen sind schön und glatt. Es kann ausserdem mit verschiedenen Farben gespielt werden. Glasboards haben einen höheren Glanz. Viele Anwender empfinden die höhere Blendung mit der Zeit als unbequem und ermüdend. Darüber hinaus erzeugt der Abstand zwischen der transparenten Oberfläche und dem farbigen Hintergrund einen Schlagschatteneffekt, der das Schriftbild verschwommen und unklar erscheinen lassen kann. Lackierter Stahl ist etwas poröser, kleine Materialunebenheiten sind sichtbar. HPL tendiert zu Wölbungen. Bei der Whiteboard-Farbe sind Unebenheiten an der Wand sichtbar.

 

Langlebigkeit
Die emaillierte Oberfläche und das Glas haben eine Lebensdauer von mind. 25 Jahren. Der lackierte Stahl und die HPL-Oberfläche haben eine Lebensdauer von 5 Jahren. Die Whiteboard-Farbe hält ca. 2 – 5 Jahren und muss regelmässig aufgetragen werden. Die Farbe hat ausserdem eine hohe Abnutzung bei langfristiger oder hoher Nutzung.